Ein paar Arbeitsbeispiele

Lauter Lieblingsprojekte

In den mittlerweile 13 Jahren meiner Tätigkeit als Lektorin und Texterin sind unzählige Texte über meinen Schreibtisch gewandert. Mit Leidenschaft widme ich mich jedem einzelnen Projekt. Gewinnen Sie hier einen kleinen Eindruck davon, in welchen Branchen und Projekten ich häufig unterwegs bin.

 
 
DPD_Bildmotiv_Logo.png
 

Unternehmenskommunikation

DPD Deutschland ist Teil der internationalen DPDgroup. In Deutschland sind 9.500 Mitarbeiter und 11.000 Zusteller täglich für DPD im Einsatz. Seit 2011 unterstütze ich das Communications-Team in Aschaffenburg bei allem, was gerade ansteht: vom Flyer bis zur Mitarbeiterzeitung, von der Präsentation bis zur CEO-Kolumne, vom Intranettext und bis zum Kundenmailing.

 
 

Content-Marketing

Die Agentur muehlhausmoers corporate communications gehört seit Jahren zu den Top Five in Content-Marketing-relevanten Kreativrankings. Seit 2015 bin ich als feste Freie mit im Boot und redigiere Magazine für Kunden wie TÜV SÜD, TotalEnergies, MAN, Hyundai Deutschland oder SGL Carbon.

 
 
BM_Logo_mit_Kontur_rgb.jpg
 

Leserkommunikation

Die Berliner Morgenpost gehört seit 1898 zu Berlin – und seit 2015 zu meinem Kundenstamm. Mit einer intensiven Kommunikation pflegt die Tageszeitung den Kontakt zu ihren Lesern und potenziellen Abonnenten. Ich unterstütze das Lesermarkt-Team mit Lektorat und Text für diverse Flyer, Anzeigen und Anschreiben.

 
 

Immobilienbroschüren und Markenauftritte

Die Berliner Kommunikations- und Design-Agentur JONASGOLD entwickelt Markenauftritte und Kommunikationslösungen für ein breites Kundenspektrum. Seit fast zehn Jahren verbindet mich mit JONASGOLD eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit. Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehört insbesondere das Texting von Vermarktungsbroschüren und -websites für Immobilienprojekte von BAUWERT, Zauner Developments, Anton Schmittlein Construction oder Volkswagen Immobilien.  

 

Veröffentlichungen aus Politik, Verbänden, Vereinen und Stiftungen

Von der Fachzeitschrift über Newsletter bis zur Broschüre: Korrektorat, Lektorat und Text für Verbände, Vereine, Organisationen und öffentliche Auftraggeber zählen zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

 
 

Fachbücher, Sachbücher, Lehrmaterialien

 
 
Charite.jpg
 

Jahresberichte

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist nicht nur das größte, sondern laut Focus Klinikranking auch das beste Krankenhaus Deutschlands. Seit 2008 redigiere ich neben der Mitarbeiterzeitung auch den Jahresbericht des zweitgrößten Arbeitgebers Berlins.

 
shutterstock_448218979.jpg

Ausstellung

Ein schöneres Geschenk hätte man Theodor Fontane zu seinem 200. Geburtstag wohl kaum bereiten können: Die komplett neu konzipierte Dauerausstellung nimmt Besucher des rund 40 Kilometer westlich von Berlin gelegenen Schlosses Ribbeck mit auf Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Modernste Museumstechnik lässt die Zusammenhänge zwischen Zeitgeschichte, Leben und Werk Fontanes, der berühmten Birnbaumballade und der Schlossgeschichte lebendig werden – und das dank meiner Hilfe ganz ohne Rechtschreibfehler.

 

Kundenmagazine

Wie arbeiten wir gesund und was können Unternehmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun? In den Magazinen „impulse“ und „check_up“ gibt die ias-Gruppe Tipps rund um Arbeits- und Gesundheitsschutz. Regelmäßig verfasse ich dafür Schwerpunktartikel.

 
 
blau-wgg-logo-retina.png

Mieterkorrespondenz

Für die zu Vonovia gehörende Wohnungsgesellschaft BUWOG Bauträger und für die Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald übernahm ich das Refresh der gesamten Mieterkorrespondenz.

 

Websites

Text und Webdesign aus einer Hand: Für einen Ayurveda-Masseur, einen Schwimmcoach, einen Frauenchor und einen Honig-Onlineshop habe ich attraktive Online-Auftritte erstellt erstellt.