Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 | Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen der Lektorin und Texterin Dr. Katja Furthmann (Auftragnehmerin). Der Auftraggeber erkennt die AGB mit der Auftragserteilung an.

2 | Auftragserteilung

2.1 Grundlage für die Auftragserteilung bzw. den Vertragsabschluss ist ein Angebot der Lektorin und Texterin.

2.2 Der Auftraggeber kann einen erteilten Auftrag vor Fertigstellung kündigen. Die Auftragnehmerin ist in diesem Fall berechtigt, dem Auftraggeber die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen in Rechnung zu stellen.

3 | Bearbeitung

3.1 Die Bearbeitung erfolgt gemäß den im Auftrag getroffenen Vereinbarungen und wird zum vereinbarten Zeitpunkt vorgenommen. Die zu bearbeitenden Texte und/oder die zur Bearbeitung notwendigen Materialien sind vom Auftraggeber auf Papier und/oder digital so wie vereinbart zur Verfügung zu stellen.

3.2 Sofern der Auftraggeber die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünscht, muss er die Auftragnehmerin darüber informieren und gleichzeitig die dafür erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen; das gilt ebenso für Sprachvarianten und besondere Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen Rechtschreib-DUDEN abweichen und nicht korrigiert werden sollen.

3.3 Der Auftraggeber verpflichtet sich, bei Klarstellung und Beseitigung von missverständlichen Formulierungen im Ausgangstext bzw. für die Auftragnehmerin uneindeutigen Vorgaben für die Texterstellung erreichbar zu sein.

3.4 Ist ein Liefertermin absehbar nicht einzuhalten, informiert die Auftragnehmerin den Auftraggeber unverzüglich darüber. Der Auftraggeber hat im Falle einer von der Auftragnehmerin verschuldeten erheblichen Terminüberschreitung das Recht, den Auftrag zu kündigen.

4 | Lieferung

4.1 Wenn nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung entsprechend der Versandart, in der der Text der Auftragnehmerin zugegangen ist.

4.2 Die Auftragnehmerin haftet nicht für den Versand, die Datenübertragung und eventuell hieraus resultierende Fehler. Der Auftraggeber überprüft der Vollständigkeit der übersandten Texte innerhalb von zwei Werktagen.

5 | Rechnung und Zahlungsbedingungen

5.1 Das Honorar für die Bearbeitung ist unverzüglich nach Fertigstellung der Bearbeitung und Übergabe des Werks an den Auftraggeber fällig und wird in Rechnung gestellt. Die Rechnung geht dem Auftraggeber per E-Mail oder auf Wunsch per Post zu.

6 | Vertraulichkeit und Datenschutz

6.1 Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, alle Daten streng vertraulich zu behandeln, sie nur zum Zweck der Korrektur bzw. Texterstellung zu verwenden und unter keinen Umständen an Dritte weiterzugeben.

6.2 Aufgrund der Kommunikation in elektronischer Form zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber kann eine vollständige Vertraulichkeit nicht garantiert werden.

6.3 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Sicherungskopie des bearbeiteten bzw. erstellten Textes anzufertigen und diese bis nach Ablauf der Einspruchsfrist aufzubewahren.

6.4 Die Erstellung einer Datensicherung und eventuelle Nutzung eines Cloud-Service erfolgt unter Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO. Die angemessene Sicherheit der Daten einschließlich Schutz vor unrechtmäßiger Verarbeitung, Verlust oder Schädigung wird gewährleistet.

6.5 Eine Löschung der Auftragsdaten kann auf eine schriftliche Mitteilung des Auftraggebers hin kurzfristig erfolgen.

7 | Haftung der Auftragnehmerin

7.1 Die Auftragnehmerin haftet nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten und höchstens bis zur vereinbarten Auftragssumme. Eine Haftung der Auftragnehmerin für Folgeschäden, entgangenen Gewinn o. Ä. ist grundsätzlich ausgeschlossen.

7.2 Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Bearbeitung mit größter Sorgfalt durchzuführen. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, die die Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, wird keinerlei Haftung übernommen.

7.3 Beanstandungen sind vom Auftraggeber innerhalb einer Frist von sieben Kalendertagen nach Lieferung schriftlich anzuzeigen und zu spezifizieren. Wenn der Auftraggeber Vorschläge seitens der Auftragnehmerin zur Art und Weise des sprachlichen Ausdrucks (Stilistik) ablehnt, so ist dies als Grund für Reklamationen ausgeschlossen.

7.4 Die Auftragnehmerin haftet nicht für Schäden am Text oder dessen Verlust, egal welcher Ursache (etwa durch elektronische Datenübertragung, Viren- oder andere Schädlingsprogramme, Schäden oder Inkompatibilitäten in Hardware oder Software, höhere Gewalt, Postweg, Dritte).

7.5 Werden der Auftragnehmerin erst nach Abschluss des Vertrags rechtswidrige Inhalte der zu bearbeitenden Texte bekannt, so hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt der Auftraggeber in vollem Umfang.

8 | Schlussbestimmungen

8.1 Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.2 Sollten eine oder mehrere Klauseln dieses Vertrages rechtsunwirksam sein, berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der restlichen Klauseln. Vielmehr wird die rechtsunwirksame Klausel durch eine rechtswirksame Klausel ersetzt, die der unwirksamen Klausel rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.

Stand: Juni 2022